Tatort Kohleabbau (bei Köln)

10.02.2013

Kohlekraft ist sehr schädlich für unser Klima!

Außerdem wird für den Kohleabbau ein unvorstellbarer Aufwand betrieben, um den Kohlekraftwerksbetreibern ihren Umsatz zu sichern.  Leider werden für die Kohlegewinnung nicht nur Landschaften, Dörfer, Autobahnen zerstört, sondern auch unser Klima. Die Kohlekraft hat nämlich viel zu hohe CO2-Emissionen! Durch diese hohen Emissionen ist das RWE Rheinische Braunkohlerevier der größte Klimakiller Europas!

Im Hambacher Forst, das in diesem Braunkohlegebiet von RWE bei Köln liegt, wurde im November letzten Jahres gerade ein weiteres Waldgebiet abgeholzt, um RWEs Kohlehunger weiter zu stillen. Dies geschah NICHT ohne Proteste! Mutige Menschen haben den Wald bis zur polizeilichen Räumung besetzt. Dieses Stückchen von Europas ältestem Wald ist nun zerstört, ABER der Protest geht weiter 🙂 Ein neues Klima-Camp wurde aufgebaut. Ich habe mir den Tatort Braunkohleabbau im Hambacher Forst gestern angesehen:

DSCI0012

Sobald wir die Autobahn überqueren, betreten wir DEN Wald, der an das größte Kohleloch Europas grenzt.

DSCI0013

Sobald wir uns dem RWE-Gelände nähern, werden wir uns RWE-Mitarbeitern fotografiert.

DSCI0019

Die RWE-Mitarbeiter fahren ständig an uns vorbei und machen weiter (ungefragt) Fotos von uns.

DSCI0020

Dies ist der noch bestehende Wald (der noch gerodet werden soll), hinter dem das Kohleloch liegt.

DSCI0022

So sieht die Fläche aus, die vor ein paar Monaten noch Wald war.

DSCI0032

Wir nähern uns dem “Loch”.

DSCI0038

DSCI0045

Das ganze Ausmaß der Zerstörung überraschte uns dann doch. Im Hintergrund sieht mensch die Aussstöße der Kohlekraftwerke (weiße Säule links im hinten im Bild und unten).

DSCI0056

Viele Tonnen CO2-Emissionen steigen in unsere Atomsphäre auf.

DSCI0039

Die Entfernungen so sind groß, das ich ordentlich ranzoomen muss, um den Bagger auf die Linse zu bekommen.

Der Bagger, der sich durch die Erde frisst!

DSCI0041

Die Zerstörung: Ist das wirklich der Preis, den wir für den subventionierten und sehr klimaschädlichen Kohlestrom zahlen wollen?

DSCI0048

Das RIESIGE Kohleloch: Klimazerstörung pur!

DSCI0049

Auch am Loch werden wir die ganze Zeit von Mitarbeitern von RWE fotografiert.

DSCI0059

Auf dem Rückweg laufen wir erneut an der frischen Zerstörung vorbei.

DSCI0061

Es werden weiter Fotos von uns gemacht.

DSCI0067

Das hinterläßt RWE: Waldzerstörung zur Gewinnmaximierung!

DSCI0070

RWEs Gold: die Braunkohle!

Hier wird die Braunkohle auf der RWE-eigenen Bahnstrecke neben dem Abbaugebiet transportiert.

DSCI0071

Dies ist der Wald, der früher oder später auch noch gerodet werden soll: Wann werden wir verstehen, dass der Mensch Geld nicht essen kann?

DSCI0076

Habe ich schon erwähnt, dass diese Autobahn gebaut wird, weil die alte (gleich neben dem Kohleloch, siehe ganz oben) dem Kohleloch im Weg liegt?

Ach, und wer wohl den Bau dieser Autobahn bezahlt – der Staat oder RWE??

DSCI0072

Der Ort des Protestes: Das zweite Klima-Camp

Hier wohnen seit der Räumung des ersten Klima-Camps im November 2012 mutige Menschen und trozen Wind, Wetter & RWE, um den Protest am Leben zu erhalten!

DSCI0082

Selbst im Zug von Buir zurück nach Köln sieht mensch RWEs Handeln!

DSCI0838

Teil II meiner Kohlekraft-Fotos aus dem Kölner Raum sind hier zu sehen.

DSCI2961 DSCI3021 DSCI2929

Okö-Strom JETZT!

Wer noch keinen Oköstrom bezieht, kann hier auf Ökostrom umsteigen und dabei gleich auch noch aus der Atomkraft aussteigen.

Change your World NOW!

Mein Youtube-Video zu diesem Thema.

Mein Youtube-Video über die Folgen von zu viel CO2 in der Atmosphäre.

 

One thought on “Tatort Kohleabbau (bei Köln)

  1. hajj0 says:

    Hi, Schöner Bildbericht. Überall hier am Niederrhein zu finden. Am Tagebau Garzweiler wirbt RWE mit “Aussichtspunkt 5km – es lohnt sich!”…

    Abriss und Neubau der Autobahnen wird übrigens vollständig von RWE finanziert.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s